Sie sind hier:

Veranstaltungen > "Bonnard" - Magier der Farbe

Samstag, 11.12.2010, 08:15 - 15:30 Uhr

"Bonnard" - Magier der Farbe

Pierre Bonnard (1867 - 1947) war ein Magier der Farbe. Der französische Maler und Grafiker fand seine Motive vor allem in Paris, in der Normandie und an der Cote d' Azur: Straßenszenen, Frauen, Kinder, Stilleben, Ateliers und andere Innenräume, aber auch üppig blühende Gärten, sommerliche Terrassen und lichterfüllte Landschaften. Seine sinnlichen Kompositionen wirken heute wie Balsam für die Seele. Dabei sind sie schwierigen Lebenssituationen geradezu abgetrotzt.

Die Ausstellung zeigt seinen Weg vom talentierten Anfänger, der mit dem Impressionismus groß geworden ist und sich als Mitglied der Künstlergruppe „Nabis" hervorgetan hat, bis zum Individualisten, der sich nur schwer einordnen lässt. Seine fortschrittlichsten Werke drücken von starker Naturverbundenheit gespeiste Empfindungen aus und sind gleichzeitig Experimente mit der Autonomie der Farbe.

[zurück]