Veranstaltungen > Berühmte Niederrheiner: Joseph Goebbels und Hans Jonas

Berühmte Niederrheiner: Joseph Goebbels und Hans Jonas

Was haben der weltbekannte Philosoph und Mönchengladbacher Ehrenbürger Hans Jonas und der Ehrenbürger der Stadt Rheydt im Jahre 1933 und Reichspropagandaminister im Naziregime Joseph  Goebbels gemeinsam? Beide haben ihre Wurzeln in Mönchengladbach und am Niederrhein, haben dort Gymnasien besucht und sind als junge Menschen dort für ihr weiteres Leben geprägt worden. So sollen Auszüge aus der Abiturientenrede von Goebbels mit Teilen aus dem Deutsch-Abituraufsatz von Jonas miteinander verglichen werden. Beide haben als junge Männer ihre Heimat verlassen und dann Lebenswege beschritten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Die Biographien dieser beiden berühmten Mönchengladbacher Söhne werden in diesem Vortrag in ihren Spannungen gegenübergestellt und  die Höhepunkte ihrer Laufbahnen  an Bild-, Ton- und Textdokumenten veranschaulicht.

Joseph Goebbels als Primaner 1916                                                                   Hans Jonas 1923

dateien/aktuelles/events/2018/Hans Jonas_1.jpg

dateien/aktuelles/events/2018/Jonas_2.jpg